Was ist Kupfer?

Kupfer ist ein lebenswichtiges Metall, das einerseits als Spurenelement  eine wichtige Funktion für unsere Gesundheit hat und andereseits, technischer wie gesellschaftlicher  Fortschritt ohne Kupfer nicht möglich ist, wie dies unser täglicher Alltag beweist. Der Energiewandel

der Gegenwart, wäre ohne Kupfer und weitere Nichteisenmetalle undenkbar

Ohne Kupfer würden wir uns noch im Steinzeit - alter befinden. Mit Kupfer wurde die Metallzeit des Menschen eingeleitet. Später kam eine weitere Entdeckung hinzu, das Metall Zinn und beides miteinander in einem Schmelzprozess verbunden, entstand daraus wiederum ein neues Metall, das einer ganzen Menschheitsepoche seinen Namen gab: Bronze. Diese Verschmelzung auch Legierung genannt, verlieh dem Kupfer noch bessere Eigenschaften wie zum Beispiel die Härte und Festigkeit.

Wurde aus dem Metall zunächst Schmuck, Werkzeuge und Waffen hergestellt so entwickelte sich mit diesem ersten Wissen über Legierungen, also dem vermischen von verschiedenen Metallen in einer Schmelze, die Metallurgie.

Die nächste Legierung war das Messing, Diese resultiert aus der Vermischung von Kupfer und Zink. Heute gibt es bereits 400 Legierungen mit dem Metall Kupfer.

Zu den Metallen: Weiterlesen

Was ist Kupferschiefer?

Das Kupferschiefererz bildete die  Rohstoff - grundlage für eine vielseitige Berg-und Hüttenindustrie im Mansfelder Land.

Die Grundlage der Berg- und Hüttenindustrie im Mansfelder Land bildete eine schwarze schiefrige Gesteinslage von ungefähr 24 cm Mächtigkeit, der Kupfer­schiefer oder, wie man auch sagt, das Kupferschieferflöz. Dieser Kupferschiefer hat eine sehr mannigfaltige Zusammensetzung. Insgesamt sind von allen, auf der Erdoberfläche bisher 118 nachgewiesenen Elementen, im Kupferschiefer 52 nach­gewiesen. Von diesen sind außer dem Kupfer, von dem dieses schwarze Gestein seinen Namen erhielt, noch viele andere Buntmetalle vertreten, so vor allem Blei, Zink, Nickel, Kobalt, Silber, Gold.

Insgesamt wurden von diesen 52 Elementen 23 Elemente nutzbar verwertert.Diese reichhaltige Zusammensetzung war die Ursache für die Entwicklung einer sehr vielseitigen Verarbeitungsindustrie dieses Erzes, welche die verschiedensten Stoffe für den Menschen nutzbar gemacht hat. Auf diese Leistungen können die Mansfelder auch heute noch Stolz sein.

Wissenswertes rund um Kupfer:

Sei neugierig! Klick hier und du erfährst noch viel mehr über Kupfer