Regionale Persönlichkeiten

Auf dieser Seite wird über regionale Persönlichkeiten und Begebenheiten berichtet, die es verdient haben nicht in Vergessenheit zu geraten.

zurück

Kulturensemble der Schule Helbra

Horst Becker ( geb. am 12.3.1930, gest. am 22.1.1984 ) war Musikpädagoge und Komponist zahlreicher Mansfelder Lieder.

Horst Becker war Leiter des Volkskunstensemble der Zentral - und Oberschule Helbra und der Singegruppe des Kulturhauses der Mansfelder Bergarbeiter in Eisleben. Durch seine Begeisterung für die Musik und Gesang nahmen teilweise 80 bis 100 Kinder am Chorsingen allein in Helbra teil.

Die hohe Qualität des Kulturensemble war weit über den damaligen Bezirk Halle hinaus bekannt. Im November 1954 wurde das Kulturensemble vom Deutschen Friedensrat aus Nordrhein-Westfalen zu Gastauftritten in die Bundesrepublik eingeladen. Die rein kulturellen Veranstaltungen sollten der Verständigung der Menschen zwischen Ost - und Westdeutschland dienen und den Wunsch zur Wiedervereinigung unterstützen.Das Anliegen wurde durch die Außenministerien beider deutscher Staaten genehmigt und Visa erteilt. Der erste Auftritt war in Aachen geplant und auch schon vorbereitet. Zahlreiche Aachener Familien hatten sich bereit erklärt, als Quartiereltern für die rund 100 Mitglieder des Kulturensemble Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Beim Eintreffen der Busse mit den Mitgliedern  des Kulturensemble in Aaachen wurden diese durch ein großes Polizeiaufgebot auf offener Strasse verhaftet und sogenannten Gesprächen zugeführt und später in die DDR ausgewiesen. Eine Dokumentation der Ereignisse ist vorhanden.

Bild Nr.1 zeigt Mitglieder des Kulturensemble mit ihrem Leiter Horst Becker in den 1950er Jahren

Bild Nr.: 2 zeigt Horst Becker auf dem Schulhof der Schule Helbra in den 1970er Jahren

Bild Nr.: 3 zeigt die Teilnehmer vom ersten Wiedersehen der ehemaligen Mitglieder des Kulturensemble nach über 50 Jahren am 17.Mai 2013 im Sportlerheim Helbra.

Am 30. Januar 2015 fand das vorerst letzte Wiedersehen im Sportlerheim Helbra statt. Auch diesmal waren wieder ein paar Neulinge anwesend die mit großer Freude empfangen wurden.

Die  Dokumentation zur Geschichte des Kulturensemble

können Sie hier Lesen und  herunterladen:

Hinweis: Die Dokumentation wurde am 4.3. 2015 aktualisiert.


Gruppenbild vom 3. Wiedersehen am 30. Januar 2015 im Sportlerheim Helbra


zum vergrößern das Bild anklicken.

Das Foto zeigt einen Teil des Kulturensemble der Schule Helbra im Jahre 1959 vor ihrer Reise zu einem Kulturausscheid nach Ungarn.

 

Bild zum vergrößern anklicken.

Fritz Schenk, wurde am 10.März 1930 in Helbra geboren und starb am 4.Mai 2006 in Frankfurt / Main.

Fritz Schenk war bis zu seinem Tod Mitglied im Heimatverein Helbra.

Wer war Fritz Schenk? Weiterlesen 

Bei Youtube sind mehrere Interview - Videos mit Fritz Schenk veröffentlicht in denen er über seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in der DDR erzählt. Mehr erfahren

Gerhard Rohne, Mitglied im Heimatverein Helbra und ein großer Förderer des Kinderschutzbundes Mansfeld-Südharz, ist in der Nacht zum 3.November 2014 im Alter von 84 Jahren in Bremen friedlich eingeschlafen.2001 hatte er gemeinsam mit seiner inzwischen auch schon verstorbenen Frau die "Marianne -und Gerhard -Rohne -Stiftung" für Kinder und Jugendliche im Mansfelder Land gegründet. Zahlreiche Auslandsaufenthalte für Schüler, Sonderstipendien für begabte Schüler oder Ferienfreizeiten für Kinder hat er damit u.a. finanziert. Mit einer Privatinvestition in Höhe von einer halben Million Euro ließ er das Helbraer Kinder - und Jugendhaus sanieren sowie das zugehörige Freigelände zu einem                                          Freizeitpark umbauen.(Quelle:  MZ vom 5.11.2014 )